Gastgeschenke Hochzeit

Gastgeschenke Hochzeit

Quelle: econanda.de

Hochzeitsbräuche, wie das Anschneiden der Hochzeitstorte und das Reiswerfen auf das Brautpaar, sind den meisten Menschen bekannt. Sehr beliebt ist auch das Thema Gastgeschenke Hochzeit, das mittlerweile fester Bestandteil der Hochzeitsplanung ist.

Nicht nur das frisch vermählte Paar bekommt an diesem besonderen Tag Hochzeitsgeschenke auf den Hochzeitstisch, sondern auch die Hochzeitsgäste werden mit kleinen Aufmerksamkeiten bedacht. Ursprünglich stammt der Brauch der Gastgeschenke aus Südeuropa.

Hochzeitsmandeln & kleine Süßigkeiten

An das Hochzeitsfest erinnert sich jeder gerne, nicht nur, weil es Freude macht, gemeinsam zu feiern, sondern weil man besondere Momente teilt. Damit die Hochzeit bei allen teilnehmenden Personen auch wirklich lange in Erinnerung bleibt, kann man jedem Gast ein kleines Dankeschön mit auf den Weg geben. Nicht nur in Italien und Frankreich, sondern in vielen anderen Ländern bekommen die Gäste zu diesem besonderen Fest 5 Hochzeitsmandeln geschenkt. Es handelt sich dabei um gezuckerte Mandeln, die zu Zeiten des Sonnenkönigs in wertvollen Gefäßen überreicht wurden. Das einfache Volk hingegen verpackte die Süßigkeiten in kleinen Tülltütchen oder Säckchen. Aber warum waren es ausgerechnet 5 Mandeln? Die Mandeln stehen als Symbol für das Leben, welches ebenso süß wie bitter sein kann, genau wie Mandeln mit Zuckerguss. Eine jede Mandel steht für einen bestimmten Wunsch. Man wünscht dem Brautpaar Gesundheit, Wohlstand, Glück, Fruchtbarkeit und natürlich eine hohe Lebenserwartung.

Werden die Mandeltütchen mit einem Deko Anhänger und einem passenden Spruch geschmückt, so dienen diese kleinen Geschenke gleich als Tischkarte, die jedem Tischkartenhalter zur Zierde gereicht. Selbstverständlich können auch andere kleine Süßigkeiten als Gastgeschenke verteilt werden. Schön zum Schenken sind auch kleine personalisierte Täfelchen aus Schokolade, auf denen der jeweilige Namen steht – nicht nur für Kinder. Einige Brautpaare nutzen als Gastgeschenke einen kleinen Piccolo, der, mit einem netten Spruch versehen, zusätzlich die Hochzeitsdeko vervollständigt.

Gastgeschenke Hochzeit: Selbstgemachtes bzw. Selbstgebasteltes

Kleine selbst gefertigte Einladungskarten, die mit viel Liebe vom Brautpaar noch vor dem Heiraten für jeden Gast persönlich gebastelt werden, drücken menschliche Nähe aus und erobern jedes Herz. Eine besondere Tischdeko sind Servietten aus Organza, die liebevoll bedruckt und verziert werden. So kann jeder Gast sofort erkennen, wo sein Platz an der Hochzeitstafel ist. Den gleichen Zweck erfüllen auch Tischkarten, die aus Marzipan von Hand hergestellt werden. Egal, für welche der Gastgeschenke Ideen sich die Braut und der Bräutigam entscheiden. Eines ist auf jeden Fall sicher, so eine gestaltete Hochzeitsfeier bleibt noch lange in den Köpfen der Gäste und das nicht nur bei den nächsten Angehörigen.

Eine tolle wie unterhaltsame Idee in diesem Zusammenhang kann die Hochzeitszeitung sein, die das Paar jedem als schönes Geschenk zukommen lässt. Die Zeitung dient sowohl den Gästen wie dem Brautpaar als Erinnerung, denn in ihr finden sich viele lustige Geschichten über das Paar und deren Zeit vor der Hochzeit. So mancher Lacher ist hier schon vorprogrammiert. Als Titelblatt für die Zeitung ist eine Karikatur des Brautpaares sicherlich eine gelungene Überraschung. Die einzelnen Blätter der Zeitung können entweder zwischen Kartonagen gebunden oder mittels einer Spiralheftung zusammengehalten werden.

Schöne Gastgeschenke zum Kaufen

Bei all dem Vorbereitungsstress, den Brautpaare in der Zeit vor der Hochzeit haben, von der Planung der Hochzeitslocation, Hochzeitsdekoration bis hin zu den Flitterwochen, kann es schon vorkommen, dass man für selbst gemachte Gastgeschenke keine Zeit mehr hat. Damit die Gäste aber nicht leer ausgehen und die Hochzeit trotzdem allen noch mehr Freude bereitet, können kleine Überraschungen fix und fertig gekauft werden. Verschiedene Shops haben sich speziell mit Thema Gastgeschenke Hochzeit auseinandergesetzt. Hier erhält man nicht nur viele weitere Geschenkideen und Accessoires, sondern man findet dort auch so manches Gastgeschenk, das auf Wunsch personalisiert werden kann.

Als besondere Überraschung haben sich auch kleine Blumentöpfchen mit den Lieblingssamen der Brautleute als Gastgeschenke etabliert. Durch das blühende Arrangement denkt man noch sehr lange an das Fest. Auch kleine Mini-Seifen, Lipgloss in hübschen Kartonagen oder gar Lottoscheine werden gerne als Geschenk für die Gäste gewählt.