Hochzeitsdeko

Hochzeitsdeko

Quelle: KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH

Der schönste Tag im Leben zweier Menschen ist immer noch die Hochzeit. Damit dieser Tag auch wirklich traumhaft und wunderschön wird, muss alles perfekt geplant werden, dazu gehört selbstverständlich auch die richtige Hochzeitsdeko.

Sei es der Raum, in dem man feiern möchte, oder das Auto des Brautpaares – all das muss entsprechend schön zurechtgemacht werden, damit aus dem schönsten Tag eine Traumhochzeit werden kann, an die sich das Paar und seine Gäste noch lange gerne zurückerinnern.

  • Bei den Deko-Ideen auf den Stil achten
  • Hochzeitsdeko für Kirche und Standesamt
  • Hochzeitswagen oder Kutsche?
  • Passende Accessoires und Hochzeitsartikel für den Festsaal
  • Das Auge isst mit: eine dekorativ gedeckte Hochzeitstafel
  • Gastgeschenke
  • Die richtige Beleuchtung

Auch heute noch halten viele Bräute an dem Brauch fest, dass niemand vor dem Heiraten das Brautkleid kennt und der Bräutigam es vorher auch nicht sehen darf. Dennoch sollte bei der Hochzeitsdeko zumindest die Stilrichtung angegeben werden und auch die Farbe des Kleides, denn Brautkleider gibt es heute auch in anderen Farben als nur in schlichtem Weiß zu kaufen. Diese Angabe ist wichtig, um alles farblich aufeinander abzustimmen, bis hin zu den Hochzeitskarten und Servietten. Ganz besonders dekorativ sehen Blumen aus, wenn sich die Blüten des Brautstraußes darin wiederfinden.

Dekoideen für die Kirche und Standesamt

Die standesamtliche Trauung ist Pflicht und gesetzlich vorgeschrieben, ob ein Paar im Anschluss noch kirchlich heiraten möchte und wann der Termin ist, bleibt den Brautleuten natürlich selbst überlassen. Ob und in welchem Umfang im Standesamt eine eigene Hochzeitsdekoration zulässig ist, darüber kann man sich beim Standesamt, in dem die Hochzeit stattfinden soll, informieren. Bei den Kirchen ist es in der Regel einfacher, ein Gespräch mit dem Geistlichen vor Ort, der die Trauung vollziehen soll, reicht meist schon aus. Die Kirchen haben eigentlich nichts dagegen, wenn zur Heirat schöne Blumen und vielleicht noch ausgewählte Kerzen und andere Accessoires das Gotteshaus schmücken. Nach der Zeremonie kann das frischgebackene Ehepaar auch den einen oder anderen Blumenschmuck der Glaubensgemeinde stiften, dann wird der Pfarrer oder Pastor auch nichts gegen eine üppige Blumendeko sagen.

Die gewählte Dekoration für die Hochzeit darf nur nicht gegen die guten Sitten verstoßen. Gehören die Brautleute unterschiedlichen Konfessionen an, so müssen sie sich darüber einigen, wie die Eheschließung abgehalten werden soll. Sehr sinnvoll ist es dann mit den Geistlichen beider Konfessionen zusammen zu beraten, wie diese Zeremonie dann gestaltet werden kann. Sollen Blumenkinder den Weg des Paares begleiten? Möchte das Paar ein Ringkissen verwenden? Wie sieht die musikalische Untermalung aus? Einige Paare einigen sich auch darauf, dass die kirchliche Trauung erst dann vollzogen werden soll, wenn das erste Kind geboren wurde und bei der Hochzeit der Eltern wird manchmal auch gleich das Kind getauft. Bei dieser Feier ist es dann möglich, noch andere dekorative Elemente einfließen zu lassen.

  • Beim zuständigen Standesamt fragen, ob eine eigene Hochzeitsdekoration zulässig ist
  • In der Kirche fragen, welche Arten von Deko-Ideen akzeptiert werden
  • Hochzeit und Taufe in einer Feier – noch zusätzliche Deko-Elemente einbringen
  • Eventuell an ein Ringkissen denken

Dekoration für den Hochzeitswagen oder die Kutsche

Ein Auto oder eine Kutsche zur Hochzeit? Oder vielleicht doch noch etwas ganz anderes. Genau diese Frage stellt sich den Brautleuten auch wenn es darum geht, wie sie vom Standesamt oder von der Kirche zu ihrer Party kommen. Manche Brautpaare entschließen sich aber auch, darauf ganz zu verzichten und dafür nach der eigentlichen Feier mit einem besonderen Hochzeitsauto in die Flitterwochen aufzubrechen. Entscheidet man sich für den eigenen Wagen, den dann aber nicht Braut oder Bräutigam fahren, sondern Vater oder Trauzeuge, bieten Blumengeschäfte spezielle Buketts an, die mit Saugnäpfen auf der Motorhaube befestigt werden. Reicht dies nicht aus, kann man natürlich noch mehr Blumenschmuck, Schleifen oder andere Dinge am Fahrzeug anbringen, sehr beliebt sind die klappernden Dosen, die am Wagen hängend über den Asphalt gezogen werden.

Passionierte Motorradfahrer werden dagegen am liebsten selber mit ihren Maschinen zum Festsaal fahren, manchmal wird für die Hochzeit auch gerne ein Motorrad mit Beiwagen gemietet. Es gibt unendlich viele Ideen, eine der beliebtesten ist die eine Kutsche zu mieten oder eine Limousine für diesen Anlass kommen zu lassen. Auch hier haben die Brautleute eine umfangreiche Auswahl, angefangen vom Klassiker, bis über das Cabrio oder auch die Stretchlimo, fast alles ist möglich und wird vom Wagenverleih auf Wunsch auch entsprechend den Vorgaben geschmückt. Bei der Autodeko sind sowohl Blumengestecke wie auch Schleifchen oder bunte Luftballons möglich, Hauptsache die Autodeko gefällt dem Brautpaar, beschädigt das Gefährt nicht und darf natürlich auch nicht den Straßenverkehr gefährden.

  • Hochzeitsauto – Kutsche – Motorrad – Cabrio – Stretchlimo: Beim Verleih nachfragen, was zum Termin verfügbar ist und wer das Transportmittel mit welcher Hochzeitsdeko schmückt
  • Es gibt etliche Ideen für Hochzeitsdeko: Blumen, Schleifen, Ballons, Herz-Motive
  • Mietauto nicht beschädigen & Straßenverkehr darf nicht gefährdet werden.

Hochzeitsdeko für den Festsaal

Neben der Kirche oder dem Standesamt, wo der Festakt des Tages beginnt, ist noch ein weiterer Raum wichtig, nämlich der Festsaal, in dem anschließend das rauschende Fest mit der Hochzeits Gesellschaft vollzogen wird. Es wäre zunächst einmal zu klären, ob das Brautpaar selbst mit Hand anlegen will, oder möchten Trauzeugen, Eltern, Verwandte oder Freunde dies übernehmen. Vielleicht ist es sogar als Überraschung gedacht. Auf jeden Fall muss die Raumdeko sowohl zur Art der Hochzeit passen wie auch zum Paar selbst. Zur klassischen Märchenhochzeit im Brautkleid aus Seide, Spitze, Tüll und mit langem Schleier passt auch eine Raumdekoration, die ebenfalls aus Elementen des Brautkleides besteht. Bei den Blumen kann man sowohl zu Rosen greifen, wobei Rosen in Weiß oder zart rosé-farbene Rosen eher filigran und verspielt wirken. Rote Rosen wirken üppig und hier sollte man nach dem Motto handeln; weniger ist oft mehr. Trägt die Braut ein einfaches Leinenkleid und als Kopfschmuck nur einen Blumenkranz, dann kann man je nach Saison mit viel Grün, mit Sonnenblumen, Kornblumen oder mit anderen verschiedenfarbigen bunten Arten dekorieren.

Selbstverständlich ist es, das die Sitzplätze der frisch Vermählten ebenfalls besonders dekoriert werden, wer es schafft, kann sogar für das junge Paar spezielle Stühle bereitstellen. Es kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten und auch auf die Anzahl der Hochzeitsteilnehmer an, wie die Hochzeits Deko im Festsaal gestaltet wird. In einem großen Gemeindesaal oder in einem gemieteten Zelt hat man mit Sicherheit andere Möglichkeiten, als in einem Raum der im Hotel oder Restaurant zur Verfügung steht. Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich heute Hochzeiten, die in historischen Gemäuern gefeiert werden, dazu gehören Burgen, Schlösser, Türme und vieles mehr. In solchen Räumlichkeiten gibt es meist schon eine gewisse Dekoration, die dann nur noch entsprechend dem Anlass aufgepeppt und angepasst wird.

  • Wer übernimmt die Hochzeitsdeko – das Paar selbst oder jemand anderes
  • Hier ebenfalls wieder auf den Stil Hochzeitsdeko achten: romantisch, modern, klassisch oder extravagant
  • Sitzplätze der Brautleute ebenfalls besonders dekorieren oder auch andere Stühle verwenden
  • Vorher auf jeden Fall den Festsaal genau inspizieren und mit dem Vermieter sprechen, was erlaubt ist und was nicht, womöglich ist schon Dekorationsmaterial vorhanden
  • Die Hochzeit kann auch in einem historischen Gebäude stattfinden (Schloss, Burg, Turm etc.)

Für ein unvergessliches Hochzeitsessen: die Tischdeko

Heiraten macht hungrig und somit muss auch an die kulinarische Versorgung der Hochzeitsgesellschaft gedacht werden. Neben der Auswahl der Speisen und Hochzeitstorte gehört auch die festlich gedeckte Tafel dazu. Bevor man an die Sache der Dekoration geht, gilt es zuerst einmal festzustellen, wie viele Personen geladen wurden und wie viele ein Erscheinen zugesagt haben. Anhand dieser Angaben kann man nun die Tische stellen. Manche Paare bevorzugen anlässlich ihrer Heirat das klassische „U“ oder auch Hufeisenform genannt, an dessen kurzer Seite sie selbst Platz nehmen. Sehr beliebt sind heute aber auch runde Tische, an denen Gruppen zu acht bis zehn Gästen sitzen können. Auch heute noch werden für eine Hochzeitsfeier immer noch gerne Leinentischdecken in Weiß, die möglichst tief herabhängen sollten, verwendet, darauf kommen weißes Porzellan mit einem goldenen Rand und schöne Kristallgläser perfekt zur Geltung.

Bei der Hochzeitsdeko, die aus Blumen, aus Stoffbahnen, auch Samt, Seide oder Tüll bestehen kann, muss man berücksichtigen, ob zum Essen die Teller gefüllt am Tisch serviert werden oder ob die Hochzeitsgesellschaft sich selbst am Tisch bedient. Dann muss entsprechend Platz vorhanden sein. Kerzenständer aus Silber und Blumengestecke, die stilistisch mit dem Brautstrauß harmonieren, runden das Bild hier ab. Meistens kennen sich nicht alle Hochzeitsteilnehmer und um für eine harmonische Verteilung zu sorgen, bieten sich Tischkarten an. Wer es ganz elegant, edel und gediegen möchte, greift bei der Hochzeitstafel zu passenden Tischkartenhaltern. Einen geradezu königlichen Anstrich bekommt die Hochzeitsdeko, wenn die Stühle der Gäste mit Stuhlhussen überzogen sind, diese sollten im gleichen Ton wie die Tischdecken gewählt werden.

  • Wie sollen die Gäste sitzen (Hufeisenform, lange Tafel oder anders)
  • Leinentischdecken und dazu passende Stuhlhussen sehen als Hochzeitsdeko überaus edel aus
  • Bei der Tischdekoration daran denken, dass unter Umständen Speisen auf dem Tisch stehen könnten.
  • Kerzenständer aus Silber und Blumendekoration aus Elementen des Brautstraußes verwenden.
  • Eine persönliche Tischkarte sorgt für eine harmonische Verteilung der Hochzeitsgesellschaft, eventuell Tischkartenhalter verwenden.

Für eine unvergessliche Hochzeit: Dekorative Gastgeschenke

Ebenso wichtig wie ein Hochzeitstisch mit Geschenken für die frisch Vermählten sind auch kleine Gastgeschenke. Neben den fantastischen Erinnerungen an diesen wunderschönen Tag nehmen alle immer gerne etwas mit, etwas das sie anfassen können und dass sie auch später noch an diese Hochzeit erinnert. Wenn Menükarten ausliegen, dann werden diese immer gerne eingesteckt, aber das Brautpaar kann auch kleine Geschenke oder Aufmerksamkeiten für seine Gäste auf den Platz legen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, ebenfalls nicht, wo das Präsent liegen soll. Manchmal wird es in ein Glas gelegt oder auf den Teller, man kann es aber auch auf den Stuhl legen oder an den Stuhl hängen. Sehr hübsch sehen Goldtaler aus, die mit Schokolade gefüllt sind, oder auch ein bunter Stein, einige Glasperlen oder andere Winzigkeiten, die es im Handel für wenig Geld zu kaufen gibt. Jetzt muss noch die geeignete Verpackung für die kleine Gabe her und schon ist das Gastgeschenk fertig. Als Verpackungsmaterial eignet sich bei einer Hochzeit weißer Tüll oder ein anderer zarter Stoff ganz besonders.

Beleuchtung

Um die Hochzeitsdeko samt Brautpaar richtig in Szene zu setzen, ist auch die Beleuchtung nicht unbedeutend. In der Regel sind in gemieteten Räumlichkeiten ausreichend Lampen und Lichter vorhanden. Manchmal ist aber ein spezielle Stimmung gefragt. Soll es vielleicht zum Essen hell sein oder möchte man speziell zum Tanzen es etwas dunkler und gemütlicher haben, vielleicht soll auch das Brautpaar bei der Eröffnung des Tanzes angestrahlt werden, dann müssen entsprechende Spots oder Scheinwerfer mitgebracht werden. Je nach Location gibt es natürlich auch Räumlichkeiten, in denen solche Beleuchtungselemente bereits vorhanden sind.